Mediawirt Consulting
Skalierbare Kundengewinnung ist kein Zufall:                       07021-73290-0
 

SEO / SEM

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) und Suchmaschinenmarketing (Serach Engine Marketing, SEM) sind die wohl bekanntesten Disziplinen innerhalb des Online-Marketing-Mix. 

Dennoch kommt häufig es zu Missverständnissen, inhaltlich wie auch von Seiten der Begrifflichkeit. Mit Suchmaschinenmarketing wird oftmals auch ein bestimmter Teilbereich des Online-Marketing-Mix, das Keyword-Advertising (z.B. Google AdWords) bezeichnet. Gleichzeitig steht der Begriff aber auch als Oberbegriff für sämtliche Marketing-Maßnahmen die sich auf die Arbeit mit Suchmaschinen beziehen, also auch auf die Optimierung (SEO).


 

 

Die Frage, wann und für wen sich Suchmaschinen-Optimierung (SEO) bzw. Suchmaschinen-Marketing (SEM) als empfehlenswert erweist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Entscheidung hängt maßgeblich von zwei Faktoren ab:

  • Die Branche: Wie viele Konkurrenten haben Sie und wie gut sind deren Websites optimiert?
  • Das Unternehmen: Was ist Ihr Ziel, wie sieht Ihre Online-Marketing-Strategie aus und welche Risikoneigung haben Sie?

Darüber hinaus unterscheiden sich beide Ansätze in grundlegenden Eigenschaften.

Platzierungen in den organischen Suchergebnissen (SEO) sind im Unterschied zu der auf den Suchergebnisseiten rechts aufgeführten „Pay-per-click“-Werbung, den Google AdWords (SEM) kostenfrei. Zudem werden die Suchergebnisse der organischen Suche von einer Vielzahl der User bevorzugt.

Nur ca. 2-5% aller Besucher klicken auf Pay-per-Click-„Werbung“, daher erreichen Sie mit der Suchmaschinen-Optimierung tendenziell mehr Besucher.
Dass dennoch oftmals SEM-Maßnahmen angepriesen werden darf nicht verwundern.

Für Agenturen und Unternehmen ist die Umsetzung wesentlich einfacher, Resultate sind bereits nach wenigen Tagen ersichtlich. Dies rechtfertigt aber nicht gleichzeitig die verhältnismäßig hohen Kosten. Für viele Suchmaschinenbetreiber ist Keyword-Advertising die Haupteinnahmequelle wie bspw. für Google, die mit SEM-Kampangen (Google AdWords) ihre größten Umsetze generieren.

Bevor Sie also voreilig eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich ausgiebige Gedanken über Ihre eigenen Marketingziele machen, oder einen unabhängigen Berater zu Seite ziehen.

”Investition in Wissen bringt die höchsten Zinsen.„
— (Benjamin Franklin)


 
 
E-Mail
Anruf